21.07.2013 - Pfarrer Josef Strasser verstorben

Im Alter von 80 Jahren ist am Sonntag Pfarrer i.R. Josef Strasser, langjähriger Seelsorger in Berngau, verstorben.

Josef Strasser wurde am 10. September 1932 in Baierfeld (Landkreis Donau-Ries) geboren und am 29. Juni 1958 im Dom zu Eichstätt von Bischof Joseph Schröffer zum Priester geweiht.

Nach Aushilfstätigkeiten in Freystadt, Holnstein und Schloss Hirschberg kam Josef Strasser als Kaplan in die Neumarkter Pfarrei "Zu Unserer Lieben Frau".

Von 1972 an wirkte er bis zum Eintritt in den Ruhestand 30 Jahre lang segensreich in unserer Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Berngau: er gründete und begleitete den Kinderchor (heute Jugendchor) und initiierte u.a. die Einrichtung einer Mutter-Kind-Gruppe und der Pfarr- und Gemeindebücherei. Während seiner Zeit in Berngau wurden sämtliche Kirchen und Kapellen unserer Pfarrei renoviert sowie die Bruder-Klaus-Kapelle in Wolfsricht neu errichtet. Als seine Hauptaufgabe sah es Pfarrer Josef Strasser immer an, Jung und Alt zu Gott hinzuführen. Für seine Verdienste wurde ihm die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Berngau verliehen.

Nach seinem Abschied aus Berngau 2002 kehrte Pfarrer Josef Strasser in seine Heimat zurück und war als Aushilfspriester im Raum Donauwörth tätig.

Beim Bruder-Klaus-Fest im vergangenen Jahr  feierte er zusammen mit der Pfarrei seinen 80. Geburtstag.

Am Sonntag ist Pfarrer Josef Strasser in Donauwörth verstorben.

Zur Beerdigung am Mittwoch, 24. Juli, um 14 Uhr in Baierfeld wird unsere Pfarrei einen Bus einsetzen. Abfahrt ist um 12 Uhr an der Kirche. Anmeldungen werden im Pfarrhof (Tel. 09181 / 1226) entgegengenommen.