Corpus-Christi-Bruderschaft

Sein Leib für uns

„Gott will in unserer Mitte wohnen. Sein Segen ist uns gewiss, wenn wir seine Gegenwart suchen.“

Papst Benedikt XVI.

Die Corpus-Christi-Bruderschaft („Leib-Christi-Bruderschaft“) wurde im Jahr 1927 während einer Pfarrmission durch Pfarrer Johann Gottschalk gegründet.

Die Bruderschaft hat sich die Aufgabe gestellt, die Verehrung des Geheimnisses der heiligsten Eucharistie, des heiligsten Altarsakramentes, besonders zu pflegen und zu fördern.

Das Bruderschaftsfest (Titularfest) wird jedes Jahr am Herz-Jesu-Sonntag gefeiert. Die Mitglieder werden gebeten, ihren freiwilligen Jahresbeitrag bei den Gottesdiensten an diesem Tag mit der Kollekte zu entrichten.

Pfarrangehörige können nach der Erstkommunion der Bruderschaft beitreten.

Bei Neuaufnahmen ist eine einmalige Gebühr von € 10,-  zu entrichten.

Allen verstorbenen Mitgliedern der Bruderschaft wird das „Bruderschaftsamt“ bestellt. Nach Möglichkeit wird diese Hl. Messe in der Pfarrkirche in Berngau gefeiert.

Bernhard Brandl

KATH. PFARRAMTST. PETER UND PAUL