15.02.2013 - Kirchennachrichten Februar/März 2013

Krankenkommunion: Donnerstag, 28. Februar 13

Amtsstunden: Mittwoch von 9.00 Uhr -11.00 Uhr und Freitag von 9.00 Uhr – 10.15 Uhr

Dekanatsjugendgottesdienst: Am Sonntag, 03. März 2013 um 18.00 Uhr in der Kirche in Pollanten statt.

Die Jugendvesper findet in Plankstetten am 15. Februar 13 und am 15. März 13 jeweils um 20.00 Uhr statt.

Palmbüschlverkauf: Am Sonntag, 10. März verkauft der Missionskreis Neumarkt nach den Gottesdiensten wieder Palmbüschl vor der Kirche. Ein Palmbüschl kostet € 1,--. Der Erlös ist für die Mission bestimmt.

Caritas-Frühjahrsammlung: Vom Montag 25. Februar bis Sonntag, 03. März findet die Caritas-Frühjahrsammlung statt. Die Sammler/innen werden gebeten, die Sammellisten in der Sakristei abzuholen. Ein herzliche Bitte an die Pfarrangehörigen: Geben Sie wieder großmütig und machen Sie es den Sammler /innen nicht zu schwer! – Ein herzliches „Vergelt`s Gott!“ für Ihre Spende!

Bischof Gregor Maria Hanke lädt zu Pilotprojekt im Jahr des Glaubens ein

Eichstätt. (pde) - Menschen mit Fragen an den Glauben - ob kirchlich Engagierte oder der Kirche eher Fernstehende - lädt Bischof Gregor Maria Hanke zur Teilnahme an einem Pilotprojekt im Jahr des Glaubens ein. In einer "dialogischen Weggemeinschaft" können sich Frauen und Männer "auf die Suche nach mehr Leben" machen. In regelmäßigen Treffen sollen Erfahrungen des alltäglichen Lebens und Texte der Bibel neue Wege aufzeigen, den Glauben der Kirche im eigenen Leben umzusetzen.

"Unglaublich - wie unser Leben von Gott spricht" lautet der Titel der Initiative. Ausgangspunkt des Projekts ist es, Menschen zu erschließen, wie sehr ihr Leben von Gott erzählt. Als Ziel beschreibt Bischof Hanke, "dass Menschen sich neu für Jesus Christus voll Freude entscheiden, dass sie entschiedene Christen werden, mündige Christen". Begleitet wird das Projekt von dem Eichstätter Diözesanpriester und Augsburger Alttestamentler Prof. Franz Sedlmeier sowie von Dr. Bettina-Sophia Karwath und Ruth Seubert, beide aus dem Lehrhaus für Psychologie und Spiritualität Institut Simone Weil, Marktheidenfeld.

Zu einer Vorstellung des Projekts lädt die Diözese Eichstätt für 9. März, ab 14.00 Uhr nach Eichstätt ein. Im Bischöflichen Seminar werden die Projektbegleiter zunächst in das Konzept einführen. Ab 16.30 Uhr besteht bei einem Imbiss die Gelegenheit zur Begegnung mit Bischof Gregor Maria Hanke. Abschluss ist mit einem Abendgebet um 17.30 Uhr. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 5 Euro.

Anmeldung für die Einführungsveranstaltung unter Tel. (08421) 50-562, Fax (08421) 50-564, E-Mail: personalkammer(at)bistum-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen unter "www.weggemeinschaft.bistum-eichstaett.de".