Zum Inhalt springen

Gründer der CAJ - Christliche Arbeiter Jugend: Josef Cardijn

Begründer der CAJ war Josef Cardijn; er wurde 1882 in der Nähe von Brüssel geboren. Als Sohn einer Arbeiterfamilie bekommt er schon früh viel mit von den Problemen der Arbeiterschaft seiner Zeit, besonders auch von der Not der arbeitenden Jugendlichen, die damals unter harten Bedingungen ihren Teil zum Einkommen ihrer Familien beitragen mussten. Aus Erzählungen seines Vaters erfährt Josef Cardijn auch von den sich ausdehnenden Arbeiterstreiks in den Fabriken und den darauf folgenden Reaktionen der Kapitalisten und auch der Polizei. mehr...

In Berngau wurde unsere CAJ-Gruppe am 11. September 1963 ins Leben gerufen. Ihr gehörten damals 5 Mitglieder und Pfarrer Josef Ramold als Präses an.

Aktivitäten der CAJ Berngau

Warum engagieren sich unsere Mitglieder bei der CAJ?

Interesse geweckt? So kannst du bei uns mitmachen...

Neue Mitglieder werden bei uns in der Regel ab etwa 16 Jahren aufgenommen. Dazu schreiben wir in regelmäßigen Abständen die Jugendlichen in diesem Alter an und laden sie zu einer Schnupper- stunde bei uns ein. Gerne kannst Du aber auch über Bekannte, die bereits Mitglieder in der CAJ sind, den Weg zu uns suchen oder  Du sprichst einfach uns, die CAJ-Leitung, an!

Marcel Schmid, Carmen Kellner, Selina Grad, Johannes Blank, Manuel Wild

 

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Berngau 

Sonntag 8.00 Uhr, 9.30 Uhr