CAJ - Christliche Arbeiterjugend

Sehen - urteilen - handeln

Wir sind die CAJ der Pfarrei Berngau.

Begründer des internationalen katholischen Jugendverbandes CAJ war der belgische Kardinal Josef Cardijn; er wurde 1882 in der Nähe von Brüssel geboren.

Als Arbeitersohn kannte er die Not der arbeitenden Jugendlichen seiner Zeit.

Er begann als Kaplan mit dem Aufbau der Christlichen Arbeiterjugend in Belgien und lebte den Jugendlichen sein Motto vor: "sehen - urteilen - handeln(heute eine Grundhaltung in der katholischen Jugendarbeit insgesamt), d.h. die Situation um mich wahrnehmen, mir eine Meinung bilden und mich für die Welt einsetzen.

Die CAJ wurde zur europaweiten und globalen Bewegung. In Deutschland ist sie eng mit der KAB verbunden, viele KABler sind ehemalige CAJler.

In Berngau entstand 1963 mit fünf Mitgliedern eine Ortsgruppe der CAJ.

Heute zählt unsere Gruppe 52 Mitglieder. In unserem Gruppenraum im Jugendheim Berngau treffen wir uns zum Spielen, Filmschauen, zu Partys oder einfach nur zum Ratschen.

Einige unserer Aktivitäten für Pfarrei und Gemeinde in den letzten Jahren:

•  Weihnachtsstern aufbauen
  •  Osterbrunnen schmücken
  •  Verkauf von Mettenwürsten und Glühwein an Weihnachten
  •  Jugendgottesdienste
  •  Darts-Meisterschaft
  •  Kaffeekränzchen

Neue Mitglieder nehmen wir in der Regel ab etwa 16 Jahren auf, dazu gehört ein Aufnahmegottesdienst mit den Newcomern.

Zu unserer aktuellen Gruppenleitung gehören Marcel Schmid, Carmen Kellner, Selina Grad, Johannes Blank und Manuel Wild.

Selina Grad

Marcel Schmid