15.09.2012 - Kirchennachrichten September/Oktober 2012

Krankenkommunion: Freitag, 05. Oktober 12

Amtsstunden: Mittwoch und Freitag von 9.00 Uhr -11.00 Uhr

Die Jugendvesper findet in Plankstetten am 21. September 12 und am 19. Oktober 12 um 20.00 Uhr statt

Zum Rosenkranzgebet im Oktober sind alle Pfarrangehörigen herzlich eingeladen!

- Montag, Dienstag, Donnerstag (vor der Messe) und Freitag (vor der Messe)  um 18.30 Uhr, am Mittwoch (vor der Schülermesse) um 15.00 Uhr und am Samstag um 17.00 Uhr -

Caritas – Herbstsammlung: Armut macht einsam.

Die diesjährige Caritas-Herbstsammlung findet vom 24.09. – 30. 09.2012 statt.

Die Pfarrangehörigen werden gebeten, die Sammler/innen wieder freundlich aufzunehmen und durch eine großherzige Spende die Caritas und somit auch unseren Kindergarten zu unterstützen.

Wofür werden die Sammlungsgelder verwendet?

Sammlungsmittel werden in vielen Bereichen der Caritasarbeit in unserem Bistum eingesetzt. 40 Prozent des Gesamterlöses verbleiben in den Pfarreien für soziale Hilfen und für den Kindergarten, 60 Prozent gehen an den Diözesan-Caritasverband.

Für Ihre großzügige Unterstützung sagen wir Ihnen ein herzliches Vergelt’s Gott.

Hier einige Beispiele für caritative Projekte auf Diözesanebene:

Beispiel 1 Für behinderte und nicht behinderte Kinder unter 3 Jahren: Kinderkrippe

Kosten: 50.000 Euro

Überall steigt der Bedarf an Kinderkrippen. In Ingolstadt wird das Caritas-Zentrum St. Vinzenz eine solche Einrichtung mit zwei Gruppen bauen. Besonders Kindern mit Entwicklungsverzögerung oder feststehender Behinderung wird die neue Krippe offen stehen. Sie soll im Sinne der Inklusion ein selbstverständliches Miteinander von behinderten und nicht behinderten Menschen fördern. Diese Kinderkrippe benötigt für zusätzliche Ausstattung Eigenmittel von rund 50.000 Euro.

Beispiel 2 - Migranten: Soziale Betreuung

Kosten: 45.000 Euro

Menschen aus anderen Ländern kommen auch in unser Bistum. An mehreren Orten bietet die Caritas Hilfe vor allem in folgenden Bereichen an: Sprachkurse, Gesundheitsfürsorge, Schule und Ausbildung, Arbeitsmöglichkeit und Wohnen. Besonderes Augenmerk gilt auch einem möglichst konfliktarmen Zusammenleben, etwa in einer Gemeinschaftsunterkunft, sowie der Begegnung mit Einheimischen. Ohne jährliche Zuschüsse von mindestens 40.000 Euro ist diese Arbeit nicht möglich.

Beispiel 3 - Für Asylbewerber: Sinnvolle Beschäftigung

Kosten: 10.000 Euro

Erzwungene Passivität und ungewisse Zukunftsaussichten sind für keinen Menschen gut - auch nicht für Asylbewerber der Gemeinschaftsunterkunft in Denkendorf. Personen, die keine Arbeitserlaubnis besitzen, sollen einer sinn vollen Beschäftigung nachgehen können. Die Caritas-Werkstätten in Ingolstadt bieten dazu einige Möglichkeiten. Für das zunächst einjährige Projekt der Caritas-Kreisstelle Eichstätt werden hierfür bis zu 10.000 Euro bereitgestellt.

Beispiel 4 – Für pflegebedürftige Menschen: Auto für Rollstuhltransport

Kosten: 20.000 Euro

Tagespflege und Betreuungsgruppen entlasten Familien. In Greding sollen nun auch gehbehinderte und gehunfähige Personen diese Angebote nutzen können. Altenheim und Sozialstation der Caritas wollen dafür ein Fahrzeug anschaffen, mit dem man auch Rollstuhlfahrer transportieren kann. Fahrten zu Fachärzten sind damit ebenso möglich wie die Teilnahme rollstuhlabhängiger Menschen am öffentlichen Leben.

Aus Sammlungsmitteln werden dafür 20.000 Euro verwendet.

Herzlichen Dank für Ihre Spende.

Kirchenverwaltungswahl am 18 . November 2012

In den 278 Pfarreien der Diözese Eichstätt wird am 18. November 2012 eine neue Kirchenverwaltung gewählt. Die Kirchenverwaltung, der jeweils der Pfarrer oder ein von ihm beauftragter Vertreter vorsteht, entscheidet u.a. über den Haushalt der Kirchenstiftung, Personalfragen und Baumaßnahmen.