Organistendienst

An der Königin der Instrumente

Am Pfingstmontag 1972 erhielt die Berngauer Orgel ihre Weihe durch Abt Paulus von Plankstetten. Er würdigte Einsatz und Opferbereitschaft der Pfarrangehörigen, die geholfen hatten, die Anschaffungskosten von 120 000 DM aufzubringen. Durch die Integration barocker Gehäuseteile der alten Orgel hatte die Firma Klais (Bonn) eine ganz besondere Orgel geschaffen. Seit dieser Zeit erklingt zur Freude der sangesfreudigen Gottesdienstbesucher die „Königin der Instrumente“ bei uns.

Brigitte Blank

Als Organisten erfreuen uns momentan Elisabeth Weiß und Josef Auhuber mit ihrem Spiel. Wie man zum Orgelspielen kommen kann, erzählt uns Frau Weiß:

Mit 3 Jahren hatte ich von meinen Eltern eine kleine Orgel bekommen. Unser damaliger Chorleiter, Herr Aumer, und Pfarrer Strasser erkannten mein Talent und so erlernte ich auf Empfehlung des Pfarrers mit 7 Jahren Klavier und dann mit 10 Jahren das Orgelspiel. (Um mit dem Vollpedal einer  Kirchenorgel spielen zu können,  muss man eine gewisse Körpergröße haben.) Mit 13 Jahren spielte ich zum ersten Mal die Orgel in der Berngauer Kirche - am Tag der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik.

Die Begeisterung für die Musik und das tolle Instrument haben mich nicht mehr losgelassen. So machte ich mein Hobby zum Beruf, studierte und legte die staatliche Musiklehrerprüfung der B-Prüfung für Kirchenmusik erfolgreich ab.

In meiner Musikschule kann man nun neben anderen Instrumenten auch Kirchenorgel erlernen. Leider ist das Interesse am Orgelspiel sehr gering, dabei gäbe es z.B. diözesane Angebote, um junge Organisten zu unterstützen. Vielleicht habe ich ja Euer/Ihr Interesse geweckt?

Elisabeth Weiß

Elisabeth Weiß