Franziskanische Gemeinschaft

Der dritte Orden

Im Ordo Franciscanus Saecularis (OFS), wie diese Laiengemeinschaft weltweit heißt, haben sich Christen mit einem Mehr an Erwartungen für ihr Glaubensleben zusammengefunden. Die Männer und Frauen des Laienordens kommen aus allen sozialen Schichten und Altersgruppen. Ihr „Kloster” ist die Welt - die Welt der Familie, der Arbeit und des Ruhestandes, die Welt der Gemeinde mit all ihrer Hoffnung und Lebendigkeit, aber auch mit alltäglichen Schwierigkeiten und Nöten.

Die  Brüder  und  Schwestern  des  OFS wissen sich dem geistlichen Erbe des Hl. Franziskus von Assisi (1182—1226) verpflichtet: Wie lässt sich das Lebensmodell des Heiligen in unsere Zeit übertragen?

Die örtlichen Gemeinschaften treffen sich regelmäßig, werden von Laien repräsentiert und von Brüdern des Ersten Ordens von Franziskus geistlich begleitet  (in diesem Fall von Franziskanern aus Freystadt). Wer den Weg in den „Dritten Orden“, den Ordo Franciscanus Saecularis, wählt, wird sich nach einer Zeit der Vorbereitung durch ein Versprechen enger an sie binden. So findet man für sein Leben zusätzlichen Halt und eine Quelle der Treue.

Ordenszweige in den Spuren des Franziskus:

Erster Orden:  - Kapuziner           - Franziskaner

Zweiter Orden: - Klarissen           - Kapuzinerinnen

Dritter Orden:  - Franziskanerinnen, Franziskusbrüder (Ordensregel)

- Franziskanische Gemeinschaft

Bezeichnend für den Weg unserer Gemeinschaft ist:

•  Gebet für- und miteinander
  •  Liebe zum Evangelium
  •  "Armut" : einfacher Lebensstil und Offenheit für den Reichtum Gottes
  •  "Fühlen" mit der Kirche
  •  Geschwisterlichkeit, die nichts und niemanden ausschließt und uns zum Glauben und Lieben ermutigt
  •  Vorliebe für ein Leben unter denen, die am Rand stehen
  •  Freude an Gott, der Welt und den Menschen
  •  Orientierung an Franziskus

Dieser Weg führt alle, die sich aufmachen zu einer Gemeinschaft zusammen, die geistliche Begleitung und Geschwisterlichkeit erlebt. tiefer einzudringen in die geistige Welt des heiligen Franziskus.

Unsere Franziskanische Gemeinschaft Freystadt-Berngau versammelt sich immer am ersten Donnerstag im Monat um 9.00 Uhr in der Wallfahrtskirche Freystadt zur Hl. Messe.

Franziskanerkloster Freystadt

Pater Sales

Tel.:  09179/9400-0

Mail:  kloster@kirche-freystadt.de