Erstkommunionvorbereitung

Den Schatz entdecken

Seit fast zehn Jahren begleiten wir, Anni Schmucker und Ingrid Deß, unsere Erstkommunionkinder - eine Aufgabe, die uns viel Freude macht

Die Vorbereitungen für das Fest beginnen bereits Ende Oktober mit dem ersten Elternabend. Hier werden die Kommuniongruppen eingeteilt, Termine festgelegt und Organisatorisches besprochen. Meist nach den Weihnachtsferien beginnen die einzelnen Gruppen mit den Kommunionnachmittagen, jeweils vorbereitet und gestaltet von den Müttern und Vätern der Kinder. Bei Bedarf werden sie dabei von uns unterstützt. Ende Januar treffen sich die Eltern zum zweiten Mal, um die Kommunionkerzen für ihre Kinder zu basteln. Diese Aktion liegt seit vielen Jahren in den bewährten Händen von Anni Feierler und Sigrid Klenhardt. Die Tischkerzen, die im Lichtmessgottesdienst geweiht werden, basteln wir gemeinsam mit den Kindern an einem Ferienvormittag im Pfarrheim. Bis zum Fest stehen dann noch verschiedene Termine wie ein Kinderkreuzweg, die Gewänderprobe (hier unterstützen uns Resi Wild und bis vor kurzem auch Resi Kerschensteiner), die feierliche Gewänder-übergabe am Gründonnerstag, Proben usw. auf dem Programm. Auch an der ersten und letzten Maiandacht sowie am Fronleichnamszug beteiligen wir uns mit den Kommunionkindern.

Der Höhepunkt ist aber natürlich der feierliche Gottesdienst am Weißen Sonntag, den die Kinder und ihre Familien zusammen mit unserem Pfarrer, dem Kinderchor, der Blaskapelle und der ganzen Pfarrgemeinde in unserer Kirche feiern -  jedes Jahr für alle Beteiligten ein schönes Fest!

Ingrid Deß

Die Erstkommunionkinder 2018