Firmvorbereitung

beGEISTert Christ sein

"Begeistert Christ sein“ ist seit vielen Jahren unser Motto zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung. Viele junge Menschen finden heute nur schwer einen Zugang zur Kirche. „Verstaubt, altmodisch...“ denken viele. Unsere Firmvorbereitung möchte etwas ANDERES vermitteln.

Im Vorbereitungsteam sind momentan Brigitte Blank, Birgit Ochsenkühn, Daniela Ochsenkühn, Andrea Seidl und Maria Wild. Für die Nähe zu den Firmlingen wäre es ein großes Geschenk, wenn jemand von den „Firmeltern“ (diesjährigen, folgenden oder ehemaligen) in unser Team einsteigt.

Beispielhaft für die Firmvorbereitung hier ein kleiner Rückblick 2018 mit Fotos:

Zunächst konnten wir durch die Beteiligung vieler Kinder an der Bastelaktion zum Weihnachtsmarkt - mit einem Erlös von 1000 € - einen guten Zweck unterstützen.

Im Januar machten sich dann offiziell mit einem Treffen im Pfarrheim 25 junge Christen „auf den Weg“. In 4 Gruppen loteten sie ihre Stärken und Schwächen aus und lernten das Leben in der Pfarrgemeinde und die Person Jesu besser kennen. Dank der Mithilfe vieler Eltern konnten tolle Projekte durchgeführt werden:

Klosterrallye in St. Josef Neumarkt

Muffinverkauf zugunsten von Misereor

Jugendkreuzweg mit der CAJ

Besteigung des Pfarrkirchenturms

Basteln der Firmkreuze und -kerzen

Sozialaktion der einzelnen Gruppen im Kindergarten und im Seniorenheim

Wir wünschen allen Gefirmten, dass sie einen Platz in der Kirche finden und gestärkt ihren Glaubensweg gehen.

Brigitte Blank

Unsere Firmlinge 2018