Ministranten der Pfarrei St. Peter und Paul

Miteinander Dienst in der Kirche tun

Der Dienst als Messdiener hat eine lange Tradition. Und so folgen auch heute noch viele Kinder ihren Großvätern und Vätern nach (in deren Jugend es noch keine Mädchen im Ministrantendienst der Pfarrei gab) und beteiligen sich aktiv an der Gestaltung der Gottesdienste.

Wir sind aktuell über 50 Ministranten in Berngau und ca. 25 in den Filialkirchen, die ehrenamtlich einen Teil ihrer Zeit opfern und auch einmal früh aufstehen, um ihren Beitrag zu einem gelungenem Gottesdienst zu leisten. Damit ist Berngau im Bistum Eichstätt die Gemeinde mit den meisten Ministranten pro 100 Katholiken.

Eine starke Leistung!

In den Ferien kurz nach Weihnachten sind wir besonders aktiv. Jedes Jahr geht auch ein großer Teil der Ministranten Sternsingen, um in allen Orten der Pfarrgemeinde die Häuser zu segnen und für die „Aktion Dreikönigssingen“ Spenden zu sammeln, die bedürftigen Kindern weltweit zugute kommt.

Ein Job der vor allem während der Aktion 2017/18 bei -10 °C und viel Schnee sehr viel Ausdauer verlangt hat.

Die Gemeinschaft ist für uns Ministranten sehr wichtig.  Bei unserer diesjährigen gemeinsamen Radtour mit Mittagessen auf dem Dorffest in Röckersbühl und Kirchenbesichtigungen in Mittelricht, Röckersbühl und Wolfsricht haben wir dieses Miteinander mit gemeinsamen Spielen gestärkt (wie man auf den Fotos sieht). Auch das Pizzaessen, zu dem uns Pfarrer Penkalla eingeladen hat, darf nicht in der Liste der Aktivitäten fehlen.

Falls jetzt jemand Lust bekommen haben sollte, auch Ministrant zu werden:

Alle Kinder, die die Erstkommunion schon hinter sich haben, sind bei uns immer willkommen. In Gruppenstunden werden sie von den älteren Minis angeleitet und auf den Dienst in der Kirche vorbereitet.

Erik Lodes

Erik Lodes