Rhythmuschor Berngau

Singen macht Freu(n)de!

Wir sind im Jahr 1991 rein zufällig als Chor entstanden. Eine sehr gute Freundin wünschte sich, dass ich mit ein paar Leuten die musikalische Gestaltung ihrer Hochzeit übernehme - wo uns weitere junge Paare hörten...

Das Ganze entwickelte sich wie ein „Schneeballsystem“. Wir wurden von Priestern diverser Kirchen angesprochen, ob wir dort auch mal bei ihnen singen wollten. So erweiterten wir jeweils unser Repertoire, nahmen Workshops wahr, wurden von Interessierten angesprochen (auch von „Nicht-Berngauern“), ob sie mitmachen dürften oder sprachen selber Leute an.

Das Besondere des Rhythmuschors ist, dass einige Mitglieder auch Instrumente spielen, die wir je nach Lied zum Einsatz bringen: Klavier, Gitarre, Violine, ver-schiedene Holz- und Blechbläser, Hackbrett und Akkordeon. Dass wir von unserer Elisabeth Weiß selbst geschriebene Chorsätze singen, hat den Vorteil, dass unsere Lieder nicht überall zu hören sind.

Inzwischen sind wir in das Kirchenjahr unserer Pfarrei fest eingeplant. Unser Liedgut reicht von Neuem Geistlichen Lied über Musical– und Popsongs, bis hin zu Marienliedern und Musik für Advent, Weihnachten, Ostern und Pfingsten.

Derzeit zählt unser Chor 38 Mitglieder zwischen 14 und 54 Jahren. Gerne nehmen wir neue Sangesfreudige auf.

Hedwig Meier

Hedwig Meier