Zum Inhalt springen

Rhythmuschor Berngau

Wir haben uns im Jahr 1986 in einer kleinen Gruppe von gleichaltrigen Jugendlichen erstmals zusammengefunden, um die Hochzeit einer Freundin musikalisch am Habsberg zu gestalten. Dort wiederum waren junge Paare, die uns für ihre Hochzeit engagierten und auch junge Menschen aus dem Umkreis von Neumarkt, die bei uns mitsingen wollten und natürlich auch durften.

So hangelten wir uns von Termin zu Termin und wurden immer mehr Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten. Von Priestern im Umkreis wurden wir gefragt, ob wir nicht einmal einen Jugend- gottesdienst, einen Pfingstgottesdienst etc. gastalten möchten und erweiterten immer wieder unser Repertoire,  je nachdem, was gerade benötigt wurde.

Inzwischen – nach 25 Jahren – sind wir ein beständiger Trupp von rund 35 Mitgliedern. Unsere Klavierspielerin, Frau Elisabeth Weiß, ist ausgebildete Kirchenmusikerin und selbstständige Musiklehrerin in  Berngau. Wir singen überwiegend neues geistliches Liedgut im gemischten Chor, meist im 4-stimmigen Satz aber auch aktuelle Songs mit Solo (bei Hochzeiten gefragt), begleitet von Klavier, Gitarre, Perkussion und je nach Lied mit Flöten, Saxophon, Trompete und seit einem Jahr auch mit Geige.

Hauptsächlich sind wir nach einem festen Jahresprogramm in Berngau im Gottesdienst zu hören (z.B. Advent, Weihnachten, Fastenzeit, Osternacht, Mariengottesdienst, Pfingsten, Weltmission, usw.). Außerdem trifft man uns regelmäßig in Holzheim beim Dekanatsjugendgottesdienst und in der Hofkirche Neumarkt an. Gerne gestalten wir musikalisch auch Hochzeitsgottesdienste im Umkreis von Berngau, Taufen und Gottesdienste für Klassentreffen und Jubiläen. Wir wirkten ebenso in diversen Konzerten mit.

Unsere Proben finden im 2-Wochenrhythmus Donnerstag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Mehrzweckraum der Schule statt. Wir starten pünktlich mit Entspannungs- und Atemübungen und legen um 21.00 Uhr eine kurze „Weinpause“ ein.

Die Gruppe ist flexibel, lustig, dynamisch, zuverlässig und zielstrebig. Unsere jüngsten Mitglieder sind derzeit 15, die Ältesten 50 Jahre.

Auch die Gemeinschaft und das Feiern kommt bei uns nicht zu kurz: Es gibt jährlich im Sommer ein Grillfest, eine Adventsfeier im Winter. Der nächste Chorausflug steht ebenso an. Mitmachen darf und kann jeder, der singen oder ein Instrument spielen kann und Spaß daran hat.  Die Termine stehen auf unserer Internetseite.

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Berngau 

Sonntag 8.00 Uhr, 9.30 Uhr