Pfarrgemeinderat

Mitglieder Pfarrgemeinderat Wahlperiode 2022 - 2026

Grundgedanke

"Der Pfarrgemeinderat ist das im Anschluss an das II. Vatikanische Konzil gewünschte und gemäß dem Beschluss der Gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland im Bistum Eichstätt eingesetzte Organ zur Mitwirkung bei der Erfüllung des Heils- und Weltauftrages der Kirche auf Pfarreiebene"

(Einleitungsworte der Satzung für die Pfarrgemeinderäte im Bistum Eichstätt)

Aufgaben

Der Pfarrgemeinderat unterstüzt den Pfarrer in seinem Amt und erörtert mit ihm Fragen und Probleme der Pfarrei. Er beschließt Maßnahmen und trägt in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Verbänden und Gruppen für deren Durchführung Sorge.

Einige Aufgaben stellt die Satzung für die Pfarrgemeinderäte besonders heraus:

So soll der Pfarrgemeinderat bei den Pfarrangehörigen das Bewusstsein für die Mitverantwortung in der Pfarrei wecken und sie zur Mitarbeit aktivieren. Die Pfarrgemeinderatsmitglieder sollen ehrenamtliche Dienste selbst übernehmen und andere Gemeindemitglieder für solche Tätigkeiten gewinnen und befähigen. Darüberhinaus sollen vom Pfarrgemeinderat auch Anregungen und Vorschläge für die Gestaltung der Gottesdienste und für die lebendige Teilnahme der ganzen Pfarrgemeinde an den liturgischen Feiern eingebracht werden. Eine besondere Verantwortung trägt der Pfarrgemeinderat auch für den diakonischen Dienst, für die Mission und für die Ökumene.

Mitglieder

Neben Pfarrer Artur Wechsler gehören dem Pfarrgemeinderat für die Wahlzeit 2022 - 2026 folgende

gewählte und berufene Mitglieder an:

BaumannMonika

Blank

Brigitte

BrandlBernhard
EberweinMargit
Feierler Theres
GötzStephan
HuberSylvia

Lodes

Kristin

SchraflSebastian
WildMaria

Den Vorsitz im Pfarrgemeinderat führt Kristin Lodes, Brigitte Blank ist ihre Stellvertreterin.

Lodes Kristin     09181 4064 32  //  0151 22904764 // familie(at)dr-lodes(dot)de

Blank Brigitte   09181 296355 // 01520 2389349 // b.blank(at)gmail(dot)com

Daneben gehören Sylvia Huber, Sebastian Schrafl und Stephan Götz als Stellvertreter zum Vorstand

des Pfarrgemeinderates.

Sebastian Schrafl und Stephan Götz übernehmen die Aufgabe der Schriftführer.