Klinikseelsorge sucht Verstärkung und bildet aus

Noch immer drehen sich die Gedanken im Kreis: Gestern habe ich  noch einen schönen Tag im Kreise der Familie verbracht. Dann kamen die starken Schmerzen. Ein Krankenwagen wurde gerufen. Die angstgeweiteten Augen meiner Lieben haben sich mir eingeprägt. Was werden wohl die Nachbarn sagen. Alle haben es mitbekommen, als es dann mit Blaulicht ins Krankenhaus ging. Und jetzt? Diese Ungewissheit macht mich noch verrückt.  Einige Untersuchungen wurden schon gemacht, einige stehen noch aus. Mit dem Ergebnis ist erst in einigen Tagen zu rechnen. Zum Glück sind die Schmerzen nicht mehr so schlimm. Was soll ich bloß meinen Angehörigen sagen, wenn sie mich am Nachmittag besuchen kommen? Mitten in meinen Gedanken klopft es und die Tür öffnet sich: „Grüß Gott, ich komme von der Klinikseelsorge und mache Besuche auf der Station. Kann ich Sie besuchen?“

Die Möglichkeit auszusprechen, was man erlebt hat, zurückblicken auf das, was vorher war und ein vorsichtiger Ausblick auf das, was eventuell noch kommen wird: Das kann ein Gespräch mit der Klinikseelsorgerin oder dem Klinikseelsorger vielleicht leisten. Der Glaube als Kraftquelle kann dabei zum Thema werden. Gut dass es Menschen gibt, die sich die Zeit nehmen, Menschen im Krankenhaus zu besuchen!

S I E könnten auch so ein Mensch sein, wenn Sie ein Mal in der Woche Zeit haben, um zwei bis drei Stunden ins Krankenhaus zu gehen, um dort Menschen zu helfen, mit schwierigen Lebenssituationen zurecht zu kommen, weil Sie in der Lage sind, von eigenen Sorgen und Problemen Abstand zu nehmen, um für andere da zu sein.

Sie brauchen das nicht ohne Ausbildung zu tun. Wir wollen Ihnen helfen, verantwortlich mit Ihren eigenen Kräften umzugehen. Eine Verwurzelung im christlichen Glauben kann dabei helfen, einen Patienten gut zu begleiten. Seelsorge ist erlernbar!

Wenn Sie interessiert sind, melden sie sich bitte bis zum 17.2.2012 bei Pfarrer Andreas Krestel (4203874) oder schriftlich bei der Seelsorge am Klinikum in Neumarkt  (seelsorge@klinikum.neumarkt.de oder Klinikum Neumarkt „Seelsorge“, Nürnberger Straße 12, 92318 Neumarkt) mit Adresse und Telefonnummer an.

Ein Kontaktgespräch findet am 28.2.2012 in den Räumen der Klinikseelsorge statt. Wir laden Sie mit genauer Uhrzeit schriftlich dazu ein.

Internetauftritt der Klinikseelsorge