15.11.2012 - Kirchennachrichten November/Dezember 2012

Krankenkommunion: Donnerstag, 29. November 12

Amtsstunden: Mittwoch von 9.00 Uhr - 11.00 Uhr und Freitag von 9.00 Uhr - 10.15 Uhr

Die Jugendvesper findet in Plankstetten am 21. Dezember 12 um 20.00 Uhr statt.

Diaspora-Aktion 2012 – Sonntag, 18. November 2012

„Weil er lebt. Vertrauen schenken. Glauben gewinnen. Gemeinschaft stärken“, so lautet das Motto der diesjährigen Diaspora-Aktion. Der Diaspora-Sonntag wird in diesem Jahr bundesweit am 18. November begangen. An diesem Tag sammeln die Katholiken in den Gottesdiensten für die Belange katholischer Christen, die in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben.

"Weil er lebt."

„Die Mitte von unserem Wirken ist Jesus Christus. Unser Engagement orientiert sich an seiner Botschaft. Das ruft uns das Leitwort ,Weil er lebt’ der Diaspora-Aktion 2012 neu ins Bewusstsein“, sagt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes. Das Zeugnis von Jesus Christus in der in Deutschland zunehmenden Glaubensdiaspora steht im Mittelpunkt der Aktion des Bonifatiuswerkes, das sich nach seinem Gründungsauftrag als Missionswerk für Deutschland versteht. „Immer häufiger treffen katholische Christen in ihrem direkten Lebensumfeld auf Menschen, die wenig oder gar nichts von der Frohen Botschaft von Jesus Christus wissen. Kinder wachsen längst nicht mehr in ein von Eltern, Großeltern und dem ganzen Umfeld vorgelebtes christliches Erbe hinein“, beschreibt Monsignore Austen die Glaubensdiaspora. „Katholische Christen sind in solch einer Situation mit ihrem Zeugnis und ermutigenden Aufbrüchen gefragt. Um sie dabei unterstützen zu können, dafür sammeln wir am Diaspora-Sonntag am 18. November.“
Das Bonifatiuswerk unterstützt Katholiken, die in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben, in Nord- und Ostdeutschland, in Nordeuropa und in den Diaspora-Regionen des Baltikums. Mit der Bauhilfe des Diaspora-Hilfswerkes können neue Gottesdiensträume entstehen und alte erhalten werden. Mit den rapsgelben BONI-Bussen des Bonifatiuswerkes wird das Leben der Kirchengemeinden über weite Distanzen erst möglich. Und mit der Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit können junge Christen in der Diaspora ihren Glauben kennenlernen. In ganz Deutschland fördert das Bonifatiuswerk seit 2011 missionarisch-pastorale Projekte.

Wahl der Kirchenverwaltungsmitglieder am 18. November 2012

Unsere Kandidaten sind:

Kellermann Albert, Tyrolsberger Str. 13, 92361 Berngau

Pröll Peter, Tyrolsberger Str. 2, 92361 Berngau

Ramsauer Johann, Tyrolsberger Str. 6, 92361 Berngau

Ramsauer Marco, Lindenstr.3, 92361 Berngau

Regnath Karl, Reichertshofer Str. 16, 92361 Berngau

Schmid Hans, Ringstr. 53, 92361 Berngau

Das Wahllokal befindet sich im Pfarrheim. Während folgender Wahlzeiten kann jeder Pfarrangehörige, der das 18. Lebensjahr am Wahltag vollendet hat, seine Stimmen abgeben. (Außer die Pfarrangehörigen von Mittelricht, sie wählen ihre eigene Kirchenverwaltung)

Wahlzeiten:

07.30 Uhr – 08.00 Uhr