16.06.2012 - Bischof Gregor Maria Hanke spendet Firmung

Nach einem Jahr der Vorbereitung in den Firmgruppen und im Religionsunterricht in den Schulen haben 34 jungen Buben und Mädchen aus unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung gespendet bekommen. In seiner Predigt verdeutlichte Firmspender Bischof Gregor Maria Hanke, selbst ein leidenschaftlicher Kletterer, mit Vergleichen zum Bergsteigen den Sinn der Firmspendung: Dort könne sehr viel passieren, doch dagegen hilft die Sicherung mit einem Seil. Genauso wirft auch Gott uns in der Firmung mit dem Heiligen Geist ein Seil zu, ein Angebot sich fest an Christus zu binden. Dieses Seil gelte es festzuhalten und bestärkt mit dieser Kraft durchs Leben zu gehen.

Neben den 34 Berngauer Jugendlichen wurden auch 23 Mädchen und Buben aus der Pfarrei Reichertshofen-Sengenthal und 22 aus der Pfarrei Wappersdorf-Mühlhausen gefirmt.

Pfarrer Michael Hierl (Berngau), Pfarrer Manfred Obermayer (Reichertshofen) und Pfarrer Andreas Endriß (Mühlhausen) konzelebrierten bei dem Gottesdienst, der vom Berngauer Jugendchor mitgestaltet wurde.