Zum Inhalt springen

26.12.2011 - Sternsingeraktion gestartet

Am Ende der heiligen Messe wurden am heutigen Sonntag die Sternsinger unserer Pfarrei ausgesandt. Pfarrer Michael Hierl segnete die 14 jungen Buben und Mädchen aus Berngau, die in den kommenden Tagen in der ganzen Pfarrgemeinde unterwegs sein werden und bat die Pfarrangehörigen, die Sternsinger mit „offenen Herzen und offenen Händen“ zu empfangen.

Im Bistum Eichstätt ist dies bereits die 54. Sternsingeraktion, die durchgeführt wird. Die diesjährige bundesweite Aktion steht unter dem Motto „Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“ und stellt Kinderrechte in den Mittelpunkt. Als Beispielland wurde heuer Nicaragua ausgewählt, wo das Recht der Kinder auf körperliche Unversehrtheit oft nicht geachtet wird und wo auch ein regelmäßiger Schulbesuch nicht selbstverständlich ist.

Das gesammelte Geld wird an das päpstliche Kindermissionswerk in Aachen überwiesen, das damit dann Projekte in Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Osteuropas unterstützt. Die Hälfte des Geldes, das im Bistum Eichstätt gesammelt wird, geht in unsere Partnerdiözese Poona in Indien. Dort wird es vor allem für Bildungsmaßnahmen und für die Betreuung von Waisenkindern und Kindern mit Behinderung verwendet. Auch Projekte zur Stärkung von Mädchen werden mit diesem Geld unterstützt.

Mehr Informationen zur Sternsingeraktion finden Sie unter http://www.bistum-eichstaett.de/sternsinger/ und http://www.sternsinger.org/.

zurück...

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Berngau 

Samstag Vorabendmesse Winterzeit 18.00 Uhr, Sommerzeit 18.30 Uhr