Filialkapelle zur Heiligsten Dreifaltigkeit Tyrolsberg

Zur Ausstattung der Kapelle...

Der Blickfang in der Kirche ist sicherlich der hölzerne Hochaltar mit goldenen Ornamenten und mit dem Altarbild, das die Krönung der Gottesmutter Maria durch die Heiligste Dreifaltigkeit zeigt. Maria wird dabei assistiert von vier Engeln, welche Zepter, Lilie und Stola in Händen halten.

Links vom Altarbild befindet sich eine kleine Statuette des hl. Erzengel Michael, dargestellt als römischer Offizier und mit Schwert und Waage in der Hand. Auf der rechten Seite ist eine Figur der hl. Katharina von Alexandria angebracht, welche als vornehme Jungfrau mit dem zerbrochenen Rad und dem Palmzweig als Attribute festgehalten wird. Volksaltar und Ambo wurden beide im Stile des Hochaltars neu ausgefertigt.

Vollendet wird das Gesamtbild des neuen Altarraums von einer Mutter-Gottes-Figur, im Typus der Himmelskönigin mit Zepter und Jesuskind auf dem Arm. Sie steht auf einer halben Kugel, die von einer Schlang umschlungen ist. Rechts vom Altar ist eine Kreuzesdar- stellung mit der Mater Dolorosa angebracht.

Die Kreuzwegstationen im Stil der kirchlichen Nazarenerkunst an den beiden Seitenwänden im Westen und Osten wurden im Zuge des Kirchenumbaus restauriert. Im rückwärtigen Teil der Kapelle befinden sich zwei Gedenktafeln, die an die Soldaten des Ortes erinnern, die im 2. Weltkrieg gefallen sind oder seitdem vermisst werden.

Bilder von der Tyrolsberger Kapelle