Die Muntermacher

Munter - aktiv - lebendig

Seit 2001 sind die „Muntermacher“ in der Pfarrei Berngau aktiv. Eine Gruppe Frauen trifft sich, um gemeinsam zu überlegen, wie Kinder und Jugendliche, besonders aber auch junge Familien „ermuntert“ werden können, sich aktiv und lebendig am Leben der Kirchengemeinde zu beteiligen.

Wir gestalten verschiedenste Gottesdienste mit Texten, Predigtspielen und Meditationen, die von Kindern vorgetragen und gespielt werden.

Dabei geht es uns vor allem darum, die Aussagen des jeweiligen Sonntagsevangeliums kindgerecht darzustellen und somit zu einem besseren Verständnis der Texte beizutragen. Durch die Einbeziehung der Kinder werden die Gottesdienste bunt und anschaulich.

Besondere Gottesdienste im Kirchenjahr

- wie Erntedank oder auch die Kinderchristmette am Heiligen Abend - aber auch beispielsweise eine eigene Kinderkirche im Pfarrheim am Palmsonntag werden jedes Jahr von uns mitgestaltet.

Es macht sehr viel Freude, so am kirchlichen Leben der Pfarrei teilzunehmen. Wir laden vor allem junge Familien ein, das Angebot der Gottesdienste wahrzunehmen und ihren Kindern somit ein Stück lebendigen Glaubens weiterzugeben.

Wer Interesse und Lust hat, sich bei uns einzubringen, ist herzlich willkommen!

Irmgard Schiller

Kinderchristmette 2017