Kirchenchor und Männerchor

Wie schön´s zusammen klingt

Aus dem kirchlichen Leben der Pfarrei Berngau sind der Kirchenchor und der Männerchor kaum wegzudenken.

Die Mitglieder des Kirchenchores tragen viel zur feierlichen Gestaltung von Gottesdiensten während des ganzen Jahres bei. So singen wir derzeit u.a. regelmäßig an den Adventssonntagen, in der Christmette, am 1. Weihnachtsfeiertag, am Palmsonntag, am Karfreitag, am Ostersonntag, an Fronleichnam, am Patrozinium in Röckersbühl und Berngau, an Mariä Himmelfahrt und am Kirchweihfest.

Der Kirchenchor gestaltet jeweils auch die erste Maiandacht und die Andacht mit Gräbersegnung an Allerheiligen und wirkt bei besonderen Anlässen mit: beim Grottenfest in Tyrolsberg, beim Bruder-Klaus-Fest in Wolfsricht, bei Jubiläen und Dankämtern und beim alle zwei Jahre stattfindenden Benefizkonzert.

Zwischen 1971 und 2008 leitete Ludwig Aumer den Kirchenchor und führte sehr erfolgreich die Tradition des langjährigen Chorleiters und Organisten Wenzel  Hastreiter fort.

Derzeit gehören dem Kirchenchor 31 Sängerinnen und Sänger an. Man probt und singt gerne miteinander, aber auch das Feiern kommt nicht zu kurz, z. B. an Geburtstagen und Jubiläen von Mitgliedern.

Nicht wegzudenken aus dem pfarrlichen Leben ist das Mitwirken des Kirchenchores bei Beerdigungen. Mit der musikalischen Gestaltung von Requiem und Begräbnis und durch die passende Auswahl von Liedern und Liedtexten versuchen wir den Angehörigen in ihrer besonderen Situation Trost zu spenden. Der Auftritt eines Chores bei Beerdigungen ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr und wird von vielen Menschen sehr geschätzt.

Männerchor

Der Männerchor, der ebenfalls hauptsächlich bei kirchlichen Anlässen auftritt,  besteht seit den 70er Jahren und umfasst derzeit 20 Sänger; 7 Sänger gehören auch dem Kirchenchor an.

Wir gestalten regelmäßig mehrere Gottesdienste, z. B. das Patrozinium in Mittelricht oder das Adventsamt am 4. Advents-sonntag, und treten auch beim Benefizkonzert auf.

Beim Feiern pflegen der Kirchenchor und Männerchor eine enge Zusammengehörigkeit

Liebe Freunde der Musik, wenn Sie Freude am Singen und an einer chorischen Geselligkeit und Gemeinschaft haben, wenn Sie das Wirken unserer beiden Chöre schätzen und vielleicht sogar schon einmal daran gedacht haben, einem Chor beizutreten, werfen Sie alle Bedenken und Einwände über Bord und kommen Sie einfach einmal ganz unverbindlich zu einer Chorprobe des Kirchenchors bzw. des Männerchors!

Sie sind bei uns herzlich willkommen. Es kommt auf einen Versuch an, selbst wenn Sie nicht zu allen Proben und Aufführungen kommen können. In einer chorischen Gemeinschaft kommt man sich nicht fremd vor. Wer alleine singt, ahnt nicht, wie schön’s zusammen klingt. Das Zusammenwirken von Sängerinnen und Sängern verschiedenen Alters ist besonders angenehm. Unsere Chöre sind immer auf der Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern. Machen Sie sich selbst ein eigenes Bild.

Helfen Sie mit Ihrer Stimme mit, dass wir die Erwartungen an unsere Chöre auch in Zukunft erfüllen  können!

Josef Auhuber

Kirchen & Männerchor: