Zum Inhalt springen

Pfarrkirche St. Peter und Paul Berngau

Zur Baugeschichte der Kirche...

Erste Belege...

Das erste Gotteshaus, das in Berngau datiert werden kann, wurde in der Stauferzeit erbaut und um das Jahr 1186 durch Bischof Otto von Eichstätt geweiht. Ob dies ein Neubau war oder ob zuvor eine Vorgängerkirche existierte, lässt sich heute nicht mehr belegen.

Gothischer Neubau und Turmerhöhungen...

Auf diese vermutlich sehr einfache romanische Anlage folgte im 14. Jahrhundert ein gothisches Bauwerk, welches zum Teil auf den Grund-mauern der ersten Kirche erbaut wurde. Zwei Inschriften in gothischen Großbuch- staben auf einem Eckstein des Kirchturmes geben uns heute noch Kunde vom Zeitpunkt des Baubeginns im Jahr 1359.  In den gotischen Ostturm wurde ein quadratischer Chor eingezogen, in welchem sich bis heute der Hochaltar befindet. 1638, während des dreißig- jährigen Krieges wurden große Teile der Kirche durch ein schweres Feuer zerstört. Bereits drei Jahre später, am 1. August 1641 war das Schiff des Gotteshauses wiederhergestellt. 1685 wurde der Kirchturm erhöht und erhielt durch die Erhöhung seinen bis heute charakteristischen achteckigen Aufsatz. Ein weiteres Mal wurde der Turm im Jahr 1869 erhöht. 

Der Barock hinterlässt seine Spuren...

1730 wurde auf Initiative von Pfarrer Josef Jerg begonnen, das alte baufällige Langhaus des Gotteshauses abzureißen und einen Neubau zu errichten. Hierbei wurde das Langhaus flachgedeckt, der Chorraum erneuert und der Chorbogen (Verbindung von Langhaus und Chorraum) wurde vergrößert. Seit der Barockzeit besaß die Pfarrkirche drei große Deckengemälde. Das eine zeigte den heiligen Dominikus beim Gebet vor einem Mariengnadenbild, ein weiteres zeigte die Himmelfahrt Mariens und das dritte war eine Darstellung der Geburt Jesu im Stall von Bethlehem. Die Weihe der nunmehr barocken Pfarrkirche vollzog am 1. September 1745 der Eichstätter Weihbischof Johann Gottfried Freiherr Groß von und zu Trockau. In dieser Zeit wurden zwei barocke Seitenaltäre, sowie auch der heutige barocke Hochaltar angeschafft. In den darauf- folgenden Jahren des 18. Und 19. Jahrhunderts mussten aufgrund von Witterungseinflüssen und Blitzeinschlägen immer wieder kleinere und größere Reparaturarbeiten an Turm und Kirchenschiff durchgeführt werden.

Abriss und Neubau des Kirchenschiffs...

Die Kirche heute...

Die neue Pfarrkirche St. Peter und Paul, die mit dem mächtigen mittelalterlichen Turm verbunden wurde, fügt sich harmonisch in das Dorfbild ein. Von welcher Himmelsrichtung man sich auch Berngau nähert, der Kirchturm ist das unübersehbare und herausragende Wahrzeichen des Dorfes. Das Gotteshaus misst in der Länge 31m, in der Breite 26m und in der Höhe 17m. Es hat 640 Knie- bzw. Sitzplätze.

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Berngau 

Samstag Vorabendmesse Winterzeit 18.00 Uhr, Sommerzeit 18.30 Uhr