Filialkapelle Hl. Bruder Klaus Wolfsricht

Zur Baugeschichte der Kapelle...

Wolfsricht ist die jüngste Filiale unserer Pfarrei. Nachdem bei einigen Wolfsrichtern schon längere Zeit der Wunsch gewachsen war, im Zentrum ihres Ortes eine kleine Kapelle errichten zu wollen, trugen sie dieses Ansinnen Anfang der 1990-Jahre dem damaligen Ortspfarrer von Berngau, Josef Strasser, vor.  Dieser beabsichtige schon länger die Errichtung einer „Bruder-Klaus“-Kapelle in seiner Pfarrei, sodass sich die beiden Anliegen gut verbinden ließen.  Auch die Vertreter der Lokalpolitik und die übrigen Ortsbewohner  von Wolfsricht  standen dem Projekt aufgeschlossen gegenüber und sagten ihre Unterstützung zu.

Im Jahr 1992 wurden zahlreiche Kapellen besichtigt und auch eine Fahrt in die Schweiz, der Heimat des Bruder Klaus, unternommen. Wallfahrtsbegründer und Bruder-Klaus-Verehrer Bene Bittlmayer aus Pfünz bei Eichstätt stand den Wolfsrichtern mit Rat und Tat zur Seite und ist bis heute regelmäßiger Gast beim jährlichen Patrozinium. Die Vorstellungen von der neuen Kapelle nahmen immer konkretere Formen an und so wurde schließlich im Herbst 1992 ein Bauausschuss gegründet, welcher sich aus Bürgern von Wolfsricht, Vertretern der Gemeinde und der Pfarrei zusammensetze.

Der Baugrund für das neue Gotteshaus im Zentrum der Ortschaft wurde von der Familie Klebl unentgeltlich zur Verfügung gestellt und so konnte am 13. März 1993 mit den Erdarbeiten für den Kapellenneubau begonnen werden; zwei Wochen später folgte die feierliche Grundsteinlegung. In den folgenden Wochen brachten sich die Wolfsrichter mit vielen freiwillig geleisteten Arbeitsstunden in den Neubau ein, und so wuchs nicht nur die Kapelle Stück für Stück sondern auch der Gemeinschaftssinn und der Zusammenhalt im Ort.

Nach dem Richtfest im April folgten mit dem Guss der neuen Glocke, zu dem sich ein ganzer Bus mit Wolfsrichtern auf den Weg nach Passau gemacht hatte, und der Weihe der Glocke im Juni die nächsten Höhepunkt.  Die Glocke wurde, ebenso wie viele andere größere Ausstattungsgegenstände, durch Spenden aus der Bevölkerung finanziert.

Eingeweiht wurde die Kapelle am Namens- tag des Heiligen, am 25. September 1993, durch den damaligen Bischof von Eichstätt, dem Hochwürdigsten Herrn Bischof Dr. Karl Braun. Es war das erste Mal, dass ein Bischof in Wolfsricht zu Gast war. Der Weihe wohnten verschiedene Priester aus der Pfarrei und dem Dekanat und viele Leute aus der Bevölkerung bei.

1999 wird neben der Kapelle in Eigenleistung der Bürger von Wolfsricht der „Bruder-Klaus-Brunnen“ errichtet. Im Jahr 2000 wird in der Kapelle ein Tabernakel eingerichtet. Von nun an darf auch in Wolfsricht das Allerheiligste aufbewahrt werden.

Seit dem Bau der Kapelle ist der Höhepunkt in der Filiale Wolfsricht die Feier des Patroziniums, welches jährlich mit einem Jugendgottesdienst am Samstag, dem Festgottesdienst am Sonntagmorgen und schließlich am Sonntagnachmittag mit einer Sternwallfahrt der umliegenden Pfarreien gefeiert wird. Immer wieder finden sich beim Patrozinium auch hochrangige Vertreter aus Kirche und Politik ein.

Auch sind es die Bürger von Wolfsricht, welche alljährlich in der Vorweihnachtszeit das Friedenslicht aus Eichstätt holen und es in einer Lichterprozession von Wolfricht nach Berngau bringen.