Filialkapelle Hl. Bruder Klaus Wolfsricht

Zur Ausstattung der Kapelle...

Rechts neben dem Kapelleneingang sind ein gekreuzter Stein, der auf einer Wallfahrt auf dem Weg zur Chlisterle Alp in der Schweiz gefunden wurde, und mehrere Bilder angebracht. Sie zeigen verschiedene Szenen aus dem Leben des Kapellenpatrons.

An der anderen Seite, links neben dem Eingang, befindet sich in einem kleinen Schrein eine Reliquie von Bruder Klaus. An den beiden Seitenwänden erinnern handgeschnitzte Kreuzwegstäfelchen an das Leiden und Sterben Christi.

Im Zentrum des Altarraumes stehen hölzerne Schnitzfiguren des Hl. Bruder Klaus und seiner Frau Dorothee. Dorothee ist dabei in betender Haltung dargestellt, ihr Mann hält in seiner Hand eine Gebetsschnur.

Neben den beiden Holzfiguren ist seit dem Jahr 2000 der Tabernakel ange- bracht. In dessen Tür wurde die Bruder-Klaus-Medaille eingearbeitet, welche die Wolfsrichter Dorfgemeinschaft im selben Jahr von der Katholischen Landvolk- bewegung (KLB) Bayern für ihre besonderen Verdienste um die Förderung der Verehrung des Hl. Bruder Klaus und seiner Frau Dorothee verliehen bekommen hat.

An der Frontseite des Zelebrationsaltars ist der Meditationskreis des Bruder Klaus angebracht, dessen Bedeutung sich bei der Betrachtung eines Bildes erschließt, das Klaus von der Flühe in seinem Ranft geschenkt bekommen und ihm als sein „Gebetsbuch“ gedient hat. Dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgehen, dass dieser Kreis auch bei der Gestaltung des kleinen Rundfensters über dem Kapellenportal Eingang in die Kapellengestaltung gefunden hat.

Ebenfalls im Altarraum befinden sich eine Holzfigur der Gottesmutter mit dem Jesuskind und eine Kreuzesdarstellung.